Keimfreie Luft in Medizin und Pflege in Corona-Zeiten

- Luftentkeimung durch UV-Licht
- Viren und Keime vernichten statt filtern
- Für Krankenhaus, Pflegeheim, Notambulanz u.ä.
- Als mobiles UV-System oder integriert in Lüftungsanlage

Purventus - für reine Luft in jedem Raum

Purventus - Ihr Partner für saubere Luft:

- Bei Abluftproblemen in Neu- und Bestandsbauten

- Planung, Einbau und Wartung von UV-Systemen

- Kostenlose Erstberatung

 

Einzigartig geringer Wartungsaufwand:

- Schnelle Entnahme ohne Stecker

- Automatische Verbindung über Kontaktplatte

- UV-Modul einfach in die Spülmaschine

Geringere Betriebskosten:

- Weniger Stromverbrauch

- Modulwechsel ohne Betriebsunterbrechung

Keine Geruchsbelästigung durch Abluft:

- Abluftreinigung und -Desinfektion,

- Entkeimung und Geruchsneutralisation

Informieren Sie sich über Anwendungen 
in Ihrem Gastronomiebetrieb

Ministerpräsident auf der Suche nach Lösungen zur Raumluftreinigung an Thüringer Schulen, Pflegeeinrichtungen, ...

Am 7. Juli 2021 war der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow bei der purventus GmbH im Güterverkehrszentrum Erfurt GVZ, um sich vor Ort ein Bild über die Luftreinigungssysteme des Unternehmens zu machen. Denn obwohl die Virenbelastung in geschlossenen Räumen seit der Pandemie immer wieder diskutiert wird, gibt es in den meisten Klassenräumen, Pflegeeinrichtungen oder Büros noch kein wirksames System. Wo liegt das Problem? Sind die Entscheidungsträger in Politik und Kommunen unsicher und entscheiden nicht, um sich nicht hinterher vorwerfen lassen zu müssen, Gelder verschwendet zu haben? Oder fehlen Informationen?

Bodo Ramelow sucht den direkten Erfahrungsaustausch mit uns. Auf der Sommertour des Ministerpräsidenten besuchte er Unternehmen, die einen Beitrag zur Überwindung der Corona-Krise leisten. Da ist unser System, mit dem die Raumluft in geschlossenen Räumen von Bakerien, Hefen und Viren, inkl. COV-19 gereinigt werden kann, natürlich eine Station.

» Pressemitteilung zum Besuch des MP Bodo Ramelow bei purventus am 7.7.2021

Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow mit den purventus-Mitarbeitern am neuen Firmenstandort in Erfurt, wo er sich über unser UV-basierte Luftreinigungssystem informiert hat.
Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow mit purventus-Geschäftsführer und Mitarbeitern. Beim Besuch am neuen Firmenstandort in Erfurt informierte er sich über unser UV-basiertes Luftreinigungssystem.

purventus Luftreinigungsanlagen in Schulungsräumen der DEHOGA

Mobile Luftreinigung für Schulen

Raumluft entkeimen mit UV-Licht - wird so der Schulbesuch sicherer?

Dirk Ellinger, Geschäftsführer der DEHOGA Thüringen, hat unser Luftreinigungssystem getestet. Sehen Sie hier, was er davon hält: www.youtube.com/...

Wie Sie Ihr Abluftsystem sauber halten und die Raumluft entkeimen - nur mit UV-Licht

Air purification for gastronomy, medicine, sports facilities - without expensive HEPA filters, only with UV light. Not only COVID-19 but also grease and odours present us with great challenges. See how we have ensured clean exhaust air for snack bar operators or even a permit for your business in the first place:  >> Watch the film in English on Youtube 

Ihre Vorteile auf einen Blick

Unsere Systeme

Kanaleinbausysteme

Unsere UV-Kanaleinbausysteme sind für alle Kanalgrößen und in Lüftungsdecken zu verwenden und entsprechend dem erforderlichen Abluftvolumen modular erweiterbar.

Bedienung und Wartung ist sehr einfach und kann auch vom Betreiberpersonal vorgenommen werden. Lieferbar sind mehrere Varianten, je nach Anwendungsfall und betrieblichen Voraussetzungen. 

Das Einschubmodul lässt sich ohne Werkzeug mittels Plug & Play  komplett in der Spülmaschine reinigen.

Aufsatzsysteme für die Systemgastronomie

Unsere UV-Aufsatzsysteme wurden speziell für die Systemgastronomie entwickelt. Sie sind universell einsetzbar, kommen aber überwiegend als Aufsatzsystem für Fritteusen und Grillhauben zum Einsatz.

Lieferbar sind mehrere Varianten, je nach Anwendungsfall und betrieblichen Voraussetzungen. 

Das Einschubmodul lässt sich ohne Werkzeug mittels Plug & Play  komplett in der Spülmaschine reinigen.

Umluft- und Sonderlösungen

Durch jahrelange Erfahrung sind wir in der Lage, individuelle Lösungen für Ihre Abluft-Probleme anzubieten.  Dabei können unsere Produkte direkt in Ihre Anlagen ein- oder angebaut werden.

Selbst das Fehlen einer Abzugseinrichtung stellt für uns kein Problem dar. Seit vielen Jahren bieten wir unsere Innovationen in Kombination mit weiteren Komponenten, wie Katalysatoren, Ventilatoren etc. auch als Umluftsysteme an.

Diese sind ideal für Einsatzfälle in der Verkehrsgastronomie, in Einkaufscentren oder Fußgängerzonen geeignet.

Also immer dort, wo auf engstem Raum ein zumeist hohes Passantenaufkommen schnell und dennoch ohne Geruchsbelästigungen bedient werden müssen und Anschlüsse an Fettabluftanlagen nicht vorhanden sind. 

Referenzen und Projekte

Raumluftentkeimung mit purventus UV-Filter

Raumluftreinigung für Yogastudio Ekatra in Erfurt

Viren- und keimfreie Räume - Lösung für Corona-Pandemie

Die Herausforderung:

- Die Anlage muss geräuscharm funktionieren, damit die Clienten des Yogastudios konzentriert üben können
- Der Übungsraum soll nahezu virenfrei werden
- Betriebskosten sollen dauerhaft gering sein

Die Lösung: purPowerStation

1. Anlage ist mit einem besonders geräuscharmen Lüfter ausgerüstet

2. Mit einer Leistung von bis zu 1.500 cbm/h wird der Übungsraum mit UV-Licht viren- und keimfrei

3. Auf den Einsatz von Filtersystemen (z.B. Hepa-Filter) wurde bewusst verzichtet, weil Filter die Viren nicht vernichten, sondern nur speichern. Werden die Filter nicht regelmäßig ausgetauscht, sind die gesundheitlichen Risiken für den Betreiber groß. Außerdem sind HEPA-Filter teuer, so dass die Wartungskosten sehr hoch sind, wenn man die nötigen Filterwechsel einhält.


Reinigungskapazität: bis zu 1.500 cbm/h
Die Anlage wurde am 16.11.2020 in Betrieb genommen. Yoga-Studio Ekatra in Erfurt

 

Abluftreinigung mit purventus UV-Filter

Abluftlösung für Allianz-Arena München

Umluftlösung "Paulaner"

Herausforderung:
4-Becken-Fritteuse konnte an keine Fettabluft angeschlossen werden.
Für den Betreiber hieß es: Entweder auf den 1A-Standort verzichten oder eine individuelle Lösung finden.

Lösung:

Fettabluftreinigung mit purventus-UV-Filtern sowie angeschlossene Aktivkohlefilteranlage im Umluftbetrieb 1500 cbm/h
Besonderheit: die Fritteusenabluft wird rückseitig durch die Wand über die UV-Anlage und Aktivkohlefiltereinheit gereinigt und geruchsfrei wieder in das Restaurant zurückgeführt.

Aktivkohlefiltereinheit:
Taschenfilter als Filtervorstufe mit Drucküberwachung direkt über der Kühlzelle platziert.
Wartung des Equipments durch frei zugängliche Revisionsklappen.
Die Aktivkohlefilter werden durch Druckwächter überwacht, so dass die Taschenfilter rechtzeitig getauscht werden können, noch bevor die Aktivkohlefilter belastet sind.
So können sehr hohe Standzeiten der Filter von bis zu 2 Jahren erreicht werden.

Kanalventilator - im weiteren Verlauf der Kanalventilator und der Schalldämpfer.

Besonderheit:
Der Kanalventilator kann aufgrund seiner geringen Bautiefe/-höhe (35 cm) sehr leicht an beliebige Vor-Ort-Bedingungen angepasst werden.

Haben Sie auch ein Problem mit Abluft?

Wir finden individuelle und effiziente Lösungen für saubere Luft in Gastronomie, Industrie und Klimaanlagen. Rufen Sie uns an: 0361 71012010

Kooperations -und Vertriebspartner